Taipeh und seine Sehenswürdigkeiten

Taipeh ist eine der entspanntesten und freundlichsten Städte der Welt. Und es vereint einen sehr modernen Ort mit alten Traditionen: Rund um den herausstechenden Wolkenkratzer Taipei 101 (denn die anderen Gebäude der Stadt sind bei weitem nicht so hoch) hat sich ein modernes Zentrum mit Glasfassaden gebildet. Und einige Ecken weiter findet man das traditionelle Taipeh, mit Märkten, Tempeln und Streetfood und allen Geräuschen, Gerüchen und Geschmäckern die das mit sich bringt.

Sicht über Taipeh

Taipeh ist gut zu erkunden, vor allem dank der gut ausgebauten U-Bahn, der MRT kommt man gut von A nach B. Denn es gibt eine Menge zu sehen, hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Taipeh vorgestellt:

Besuchen und Anschauen: die Highlights

Das Taipei 101

Das Hochhaus war ab 2004 das höchste Gebäude der Welt, bis es bis 2009 vom Burj Khalifa abgelöst wurde. Doch noch heute ist das Taipei 101 das höchste Bürogebäude der Welt. Seine Architektur greift traditionelle Elemente auf, so erinnert die Form an einen Bambus und an den Ecken sind Drachenköpfe zu finden. Insgesamt hat das 508 m hohe Gebäude 101 Etagen (inkl Untergeschosse) und führt unangefochten die Liste der Sehenswürdigkeiten von Taipeh an.

Blick vom Taipei 101Unten am Fuß des Büroturms ist eine ShoppingMall mit überwiegend luxuriösen Marken und Geschäften. Zur Aussichtsplattform fährt der laut Guinness World Records schnellste Aufzug der Welt. Die 89. Etage ist komplett verglast, mit dem Audioguide der im Eintritt enthalten ist kann man von hier über die Dächer der Stadt schauen und die markanten Punkte entdecken. Im 91. Stock liegt eine offene Terrasse.

Außerdem befindet sich ein großes Pendel als Stoßdämpfer in der Spitze des Taipei 101, es dient dem Schutz vor Erdbeben und soll im Fall der Fälle die Schwingungen abfedern.

 

Sun Yat Sen Gedächtnishalle

In Erinnerung an den Erfinder des modernen China und dem Gründer der Republik China (Taiwan) wurde diese Gedenkstätte und Museum Anfang der 1970er Jahre gebaut. Mittlerweile dient es auch als kulturelles Zentrum mit wechselnden Ausstellungen. Jede Stunde findet in der großen Halle vor der Statue von Sun Yat Sen ein Wachwechel statt, der besonders beliebt bei den Besuchern ist.

 

Nationale Chiang-Kai-Shek-Gedächtnisstätte

CKS Memorial HallDirekt vor der Nationalen Chiang Kai Schek Gedächtnishalle liegt ein großer Platz. Denn Teil des Komplexes sind auch das Nationaltheater und die National Music Hall, beide mit traditionellen reich verzierten Fassaden.

Die Große Halle zu Ehen von CKS (Chiang Kai Shek) zeichnet sich aus durch ihr blaues Dach, sie liegt oben auf einem Berg, Stufen führen direkt zu ihrem Eingang. Im inneren befindet sich die große Statue des Mitbegründers und langjährigen Präsidenten der Republik China. In der Halle gibt es eine Ehrenwache, die Decke besteht aus der weiß-blauen Sonne, dem Symbol Taiwans. Eröffnet wurde das Monument 1980, fünf Jahre nach dem Tod von CKS.

 

Mengjia Longshan-Tempel

Longshan TempelDerMengjia Longshan Tempel ist groß, über 1600 Quadratmeter und ist der vielleicht wichtigste Tempel in Taipeh. Geweiht ist er der Gottheit Kuan Yin, der Göttin der Barmherzigkeit. Im Inneren des Tempels befinden sich zahlreiche Bronzestatuen, Schnitzereien, Steinbildhauereien und ein Wasserfall. Errichtet wurde er 1738 von Einwanderern aus dem chinesischen Quanzhou, die die beschwerliche Reise und die Schiffspassage nach Taiwan auf sich genommen hatten.

 

Der Konfuzius-Tempel

Die Tempelanlage besteht aus sechs Gebäuden, einem Teich und sie ist dem Gelehrten Konfuzius gewidmet und erinnert an einige weitere Philosophen. Es ist der einzige Tempel der Stadt in dem Keramikverzierungen im südlichen Fujian-Stil zu sehen sind.

 

Das Nationale Palastmuseum

Es ist etwas Besonderes, denn das Nationale Palastmuseum beherbergt die größte Sammlung chinesischer Kunst auf der ganzen Welt. Die Schätze sind so groß, dass nicht alles auf einmal ausgestellt werden kann und so wertvoll, dass sie praktisch unschätzbar sind. Die wichtigsten Stücke werden permanent ausgestellt, doch der größte Teil der Sammlung von Jade, Gemälden, Porzellan usw. wird turnusmäßig ausgetauscht.

1948 entschied man in Peking, die wertvollsten Stücke aus der verbotenen Stadt nach Taiwan zu schicken, damals waren die Kämpfe zwischen den Kommunisten und nationalistischen Truppen in vollem Gange. So kamen große Teile der Schätze der chinesischen Kaiser nach Taipeh und überstanden dadurch auch die spätere Kulturrevolution.
 

 

Der Elefantenberg

Blick vom ElefantenbergDer Elefantenberg ist nur einer der Berge in Taipeh, direkt hinter ihm liegen noch der Tigerberg und der 95 Peak. Er liegt sogar in der Nachbarschaft vom Taipei 101. Das Besondere am Elefantenberg ist, dass man von ihm eine großartige Aussicht über Taipeh hat und das Taipei 101 gut sehen und fotografieren kann. Insbesondere zu Silvester, wenn das große Feuerwerk über der Stadt gezündet wird, ist die Aussichtplattform beliebt.


 

Die Kräutergasse

KräutergasseIn direkter Nachbarschaft zum Longshan Tempel liegt die Kräutergasse, sie ist eine der kleinen Besonderheiten in Taipeh: In der kleinen Passage gibt es alle möglichen frischen Heilkräuter zu kaufen, die in den verschiedensten Aromen duften.


 

Anreise

Der Internationale Flughafen Taoyuan International Airport ist ein echtes Drehkreuz mit direkten Verbindungen nach Europa und ganz Asien. Inlandsflüge steuern den Flughafen Taipeh-Songshan an.
Innerhalb Taiwans erreicht man Taipeh eigentlich von überall aus gut mit dem Zug (Highspeed-Rail oder TSR) oder dem Bus.

 

Karte: Lage von Taipeh


auch noch interessant:

Taroko Nationalpark

Taroko Nationalpark

Die Schlucht aus Marmor die der kleine türkisfarbene Fluss in den Berg geschnitten hat, ist die beliebteste Sehenswürdigkeit v...
Yehliu Geopark

Yehliu Geopark

Beeindruckende Steinformationen, kaum zu Glauben, dass sie durch Erosion entstanden sein müssen. Die Halbinsel des Yehliu ...