Tainan

Tainan ist die älteste Stadt in Taiwan und ehemalige Hauptstadt. Bekannt ist es für seine Geschichte, die vielen Tempel, Gerichte und Snacks aus der Region sowie junge Kultur und Kunst. Dabei muss man ein wenig Zeit hier verbringen, damit der Charme der Stadt so richtig wirken kann: Nach dem Besuch einiger Tempel, dem Spazieren in verwinkelten Gassen und vielleicht dem Erleben eines religiösen Festes stellt sich das Gefühl für den Ort ein.

Konfuziustempel in Tainan

Tainan war im 17. Jahrhundert niederländische Kolonie bis diese 1662 vertrieben wurden und es die Hauptstadt von Taiwan wurde. Erst im 19. Jahrhundert wurde Taipeh die neue Hauptstadt.

Die Stadt liegt am Meer und ist sehr flach. Gebiete, die heute zur Innenstadt gehörten, lagen ursprünglich an der Küste. Durch Verschlammung entstand neues Land und die ehemalige vorgelagerte Insel Anping wuchs mit der Stadt zusammen.

 

 

Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen

  • Der Konfuziustempel (auch Wen Miao) ist der älteste seiner Art in Taiwan und ist ein ruhiger Ort in dem man chinesische Kultur erleben kann. Die Anlagen des Tempels sind kostenlos, für den Ta Cheng Palast im Inneren wird ein Eintritt erhoben.
  • Der Wufei Tempel zu Ehren der fünf Konkubinen: Als Koxingas Enkel sich 1683 den Manchus ergaben, wusste Prinz Ning Ching, dass seine Zeit abgelaufen war. Bevor er Selbstmord beging, erhängten sich seine fünf Konkubinen um ihre Treue zu beweisen. Der Tempel ist auf dem Grab von Yuan, Wang, Hsiu Ku, Mei und Ho errichtet, der ursprüngliche Grabstein ist versteckt hinter dem Altar.
  • Der Tempel der großen Himmelskaiserin (Great Queen of Heaven Tempel) ist der Tempel der Meeresgöttin. Man sagt, in ihm befinden sich die schönsten Tempelschnitzereien von ganz Taiwan.
  • Koxingas Schrein wurde zu Ehren des Getreuen der Ming-Dynastie errichtet, der die Niederländer von der Insel vertrieb und Taiwan gründete. Neben dem Schrein liegen ein Park und ein Museum.
  • Die Haian Road ist der einzige Ort, an dem die Gehwege breit genug sind für Stühle und Tische, so haben sich hier viele Bars, Cafés und Restaurants angesiedelt. Am Abend ist diese Gegend sehr populär. Es gibt auch Streetart, einige Wände wurden von Künstlern gestaltet. Eigentlich sollte hier ein unterirdisches Einkaufszentrum entstehen, das aber nie fertig gestellt wurde.
  • Die Shennong Street mit den restaurierten Fassaden der alten Handelshäuser ist ein Erbe aus der Mandschu Dynastie. In den langen Schlauchförmigen Häusern lagen vorn die Geschäfte, an der Rückseite wurden über Kanäle die Waren angeliefert, das Lager befand sich im zweiten Stock und im hinteren Teil der Gebäude lebten die Familien. In diesen alten Gebäuden im alten Fünf-Kanal-Viertel sind heute Galerien, Cafés, Teehäuser und Bars.
  • Der Chihkan Tower war ursprünglich der Sitz der Niederländer in Taiwan, sein Name bedeutet übersetzt so viel wie „Turm der rotharigen Barbaren.“ Nach Vertreibung der Niederländer wurde das Fort Regierungssitz. Heute können die reiche Architektur und kunstvolle Ausstattung besichtigt werden.
  • Die alte Verteidigungsanlage Anping Castle wurde von den Niederländern errichtet. In den Opiumkriegen zerstört wurde es von den Japanern wiederaufgebaut. Von einem Aussichtsturm kann man aufs Meer sehen.
  • Der Salzberg in Cigu ist beliebtes Fotomotiv und Freizeit-Ziel: Er ist ein Überbleibsel der Salzfelder der Taiwan Salt Corporations und gibt Einblicke in die Salzgewinnung. Der Salzberg kann bestiegen werden, dafür wurden eigens Stufen hineingefräst, sodass täglich mehrere Busladungen Touristen hinaufklettern und Selfies schießen.

 

Öffentlicher Nahverkehr

Der Öffentliche Nahverkehr ist nicht sonderlich gut ausgebaut, es gibt zwar Busse, die aber teils unregelmäßig verkehren. Als Besucher kommt man am besten mit dem Taxi voran, insbesondere in der Innenstadt, denn in Außenbezirken sind nicht immer Taxis zum Heranwinken unterwegs. Am besten hat man sein Fahrziel auf einem Zettel auf Chinesisch aufgeschrieben. Die Tainaner nutzen bevorzugt Mopeds und Motorräder.

Anreise

Die schnellste Anreise (aus Taipeh) ist mit dem High Speed Train (HSR), die Station ist außerhalb der Stadt. Die normalen langsameren Züge (TRA) halten am Bahnhof in der Stadt, eine Option, wenn man aus Taichung oder Kaohsiung kommt. Alternativ kann man auch den Bus nehmen, die großen Busunternehmen Taiwans haben Ihre Schalter am Hauptbahnhof.

 

Karte: Lage von Tainan


auch noch interessant:

Taichung

Taichung

Taichung ist die drittgrößte Stadt in Taiwan und vor allem bekannt für die Industrie und das produzierende Gewerbe. Viele de...
Kaohsiung

Kaohsiung

Breite Straßen mit Hochhäusern und Stahl- und Glas-Fassaden, den großen und wichtigsten Hafen Taiwans, ein warmes Klima un...