Reisezeit

Scherzkekse behaupten ja, Taiwan hätte keine Jahreszeiten, doch das stimmt nicht ganz. Zum Reisen ist das Frühjahr und der Herbst am besten. Zwischen März und Mai ist es schon angenehm, allerdings auch ein wenig Glückssache: Es kann freundlich und trocken sein oder auch grau und regnerisch oder im schlimmsten Fall wird ein Sandsturm aus China hinübergeweht. Dennoch ist die Luft grad im Frühling nach einem Regenfall schön sauber.

Taipei 101 in den WolkenIm Herbst zwischen September und November ist es meist warm und trocken und die Luft ist ebenfalls sauber. Die Taifune sind ab ende September auch schon durchgezogen.

Im Sommer ist es heiß und schwül, die meisten Menschen halten sich dann vor allem in klimatisierten Einkaufszentren auf. Außerdem kann es in dieser Zeit ordentlich regnen und die Gefahr von starken Stürmen und Taifunen ist hoch.

Während des chinesischen Neujahrsfestes steht das gesamt Land still, zu dieser Zeit sollte man nicht reisen. Züge sind ausgebucht, Hotels teuer und schwierig zu bekommen.

Generell ist die Hauptsaison (mit entsprechend höheren Preisen und geringeren Verfügbarkeiten) im Juli und August und zum Chinesischen Neujahr.

 

 

auch noch interessant:

Flug

Flug

Es gibt eine ganze Reihe Flugverbindungen nach Taiwan, der Flughafen von Taipeh ist ein Drehkreuz in Asien. China Airlines...
Unterkunft

Unterkunft

Wer einen Platz zum Schlafen sucht, hat in Taiwan die volle Auswahl: Die komplette Bandbreite von Hostels, Guesthouses, Mittelklasse-Hotels...