Mit dem Zug durch Taiwan

Das Reisen mit dem Zug ist einfach und relativ preiswert in Taiwan. Die Linien sind gut ausgebaut und Züge fahren regelmäßig und alle wichtigen Städte sind ans Liniennetz angeschlossen. An Wochenenden und zu Stoßzeiten können zudem Autobahnen und Straßen voll werden, umso mehr ist der Zug eine Option.

Zug in Taiwan

Tickets können online reserviert werden (das ist ein wenig kompliziert) oder einfach am Bahnhof am Schalter oder am Automaten gekauft werden, auch im Voraus. Gerade bei Umsteigeverbindungen kann es sich lohnen, sich direkt am Schalter beraten zu lassen, so unsere Erfahrung. Viele Convenience Stores wie Seven Eleven bieten ebenfalls Terminals an, an denen Zugtickets gekauft werden können.

Noch ein Hinweis: Wer zu Feiertagen (bzw. kurz davor oder danach) mit dem Zug fahren möchte, sollte seine Tickets schon im Voraus buchen, idealerweise bis zu 14 Tage vorab oder mehr.

 

THSR: Der Schnellzug

Die Taiwan High Speed Rail (THSR oder auch HSR) ist der Schnellzug der Taipeh im Norden mit Kaohsiung (Bahnhof Zuoying) im Süden verbindet. Die Züge sind bis zu 300 Km/h schnell und brauchen für die Strecke einmal über die gesamte taiwanische Insel nur 90 Minuten (345 Kilometer). Dabei stoppen sie an den wichtigsten Städten auf dem Weg wie Taoyuan, Hsinchu, Taichung, Chiayi und Tainan. Die Bahnhöfe der THSR liegen jeweils außerhalb des Stadtzentrums, damit die Züge in den Städten nicht so abbremsen müssen. Das bedeutet, man benötigt vom Bahnhof oft ein Taxi in die jeweilige Stadt, meist fahren aber auch Züge oder Busse in die jeweilige City.

Die Züge haben eine Business Klasse und die normale Economy Klasse, wobei die Beinfreiheit und der Platz in der Economy bereits großzügig bemessen sind. Alle Schilder und Ansagen sind zweisprachig, auf chinesisch und englisch.

 

 

TRA: die normalen Züge

im ZugDie Züge der TRA (Taiwan Railway Administration) fahren die meisten wichtigen Orte in Taiwan an. Dabei verkehren sie auf zwei großen Linien: Der Westlinie (western line) zwischen Taipeh und Kaohsiung und der Ostlinie (eastern line) von Taipeh über Hualien nach Taitung. Im Süden ist Taitung über die South-link-line mit Kaohsiung verbunden.

Es gibt verschiedene Züge und Zugklassen, die unterschiedlich schnell unterwegs sind. Die schnellsten Züge kosten etwas mehr, die langsamsten sind die preiswertesten.

  • Der Tzuchiang (auch Ziqiang) ist der schnellste Zug, mit Klimaanlage, Sitzplätze werden im Vorverkauf zugewiesen. Tickets ohne Sitzplatz (non-reserved) können ebenfalls gekauft werden, wenn der Zug voll ist.
  • Chukuang (auch Juguang) ist nicht mehr ganz so schnell, ebenfalls mit Sitzplatzreservierungen und Klimaanlage. Ähnlich der Fusing (Fuxing), er ist nicht ganz so komfortabel aber ebenfalls mit Klima und reservierten Sitzen.
  • Der Local Express ist ein Regionalzug der nicht überall hält, ohne Sitzplatzreservierung
  • Der Commuter (auch Local train) ist der Regionalzug, er stoppt überall, keine Reservierungen.

 

 

auch noch interessant:

Flug

Flug

Es gibt eine ganze Reihe Flugverbindungen nach Taiwan, der Flughafen von Taipeh ist ein Drehkreuz in Asien. China Airlines...
Reisezeit

Reisezeit

Scherzkekse behaupten ja, Taiwan hätte keine Jahreszeiten, doch das stimmt nicht ganz. Zum Reisen ist das Frühjahr und d...