Heiße Quellen

In Taiwan gibt es viele alte meist inaktive Vulkane und weitere geothermische Aktivitäten. Ein toller Effekt des geothermisch aktiven Gebiets sind die heißen Quellen, die überall im Land verteilt sind. Oft ist das Wasser nicht nur warm, sondern auch mineralhaltig. Je nach Region unterscheiden sich die Bestandteile von Schwefel über Salze bis zu Natriumhydrogencarbonat. Es heißt, die Effekte für die Gesundheit und das Wohlbefinden seien direkt spürbar.

heiße Quelle

Hier eine Auswahl der heißen Quellen aus Taiwan:

 

Yangmingshan Quellen, Taipeh

Der Yangminshan Nationalpark liegt nahe der Stadt und ist einfach zu erreichen. Direkt bei den Datun Vulkanen und nahe des Seven Star Mountains liegen drei Quellen mit unterschiedlichen Mineralien ganz nah beisammen.

Anreise: Bus 260 von Taipei Main Station (Ausgang 2) oder Red Route Bus 5 von MRT Jintan Station

 

Die heißen Quellen von Wulai, Taipeh

Das Besondere dieser Quellen ist neben der tollen Natur und Aussicht die Reinheit des Wassers. Es ist sehr klar und sauber, seine Temperatur kann bis 80 Grad warm sein. Ein Teil der Quellen ist öffentlich, ein Teil als Spa mit Eintritt gestaltet

Anreise: MRT bis Xindian und dann den Xindian Bus nehmen

 

Heiße Quellen von Beitou, Taipeh

Hier liegen verschiedene Schwefelquellen an einem Ort, der Schwefel ist mal grün, mal weiß und mal gelb. Es ist die älteste und am besten erschlossene heiße Quelle in Taiwan. Wer mag kann in einem der Hotels vor Ort übernachten, aber auch für einen Tagesausflug aus Taipeh ist der Ort geeignet.

Anreise: MRT bis Beitou und dann weiter bis Xinbeitou

 

Heiße Quellen in Dongpu, Nantou

Im Ort Xinyi am Fuß des Jadebergs Yushan und am Chenyoulan Fluss liegen die Quellen mit dem Alkalicarbonat im Wasser. Außerdem lebt hier der Bunun Stamm der Ureinwohner Taiwans.

Anreise: Mit dem Zug bis Shuili dann den Yualin Bus bis Dongpu

 

Die heißen Quellen von Baihe Guanziling, Tainan

Die Quelle zählt zu den bekanntesten des Landes und hat eine Besondereheit: Einen großen Schlammtopf (d.h. in der Quelle mischen sich das Wasser mit Asche und Sand zu Schlamm). Sie wird auch schwarze Quelle genannt, weil das dunkle Gestein und Mineralien mit dem Wasser aus dem Boden gewachsen werden.

Anreise: Zug bis Chiayi, dann mit dem Bus weiter bis nach Guanziling

 

Heiße Quellen von Jiaoxi, Yilan

Es ist eine Quelle, die nicht in den Bergen sondern ausnahmsweise im Flachland liegt. Das Wasser enthält Natriumhydrogencarbonat und soll besonders gut für die Haut sein. Neben Spa Hotels gibt es eine reihe öffentlicher Quellen an der Zhongzheng Straße und der Gongyuan Straße.

Anreise: Mit der Eisenbahn (Nordlinie) bis Jiaoxi

 

Heiße Quellen in Zhiben, Taitung

Es gibt zahlreiche Quellen in Taitung, die von Zhiben sind aber die Bekanntesten. Sie liegen im Örtchen Beinan. Das Wasser enthält Natriumhydrogencarbonat und soll die Haut sanft machen.

Anreise: Eisenbahn (südlinie) bis Zhiben, dann am besten mit dem Taxi bis zu den Quellen

 

 

auch noch interessant:

Stempel zur Erinnerung

Stempel zur Erinnerung

Wer das erste Mal eine Sehenswürdigkeit in Taiwan besucht, dem werden sie vielleicht auffallen: Die Stempel und ein Stempelkissen ...
Taipeh und seine Sehenswürdigkeiten

Taipeh und seine Sehenswürdigkeiten

Taipeh ist eine der entspanntesten und freundlichsten Städte der Welt. Und es vereint einen sehr modernen Ort mit alten ...