Alishan

Wenn die Sonne über den Wolken aufgeht taucht sie den Nebel um den Yushan (Jadeberg) in ein magisches Licht. Genau dafür ist der Alishan berühmt, für die Sonnenaufgänge auf seinem Gipfel. Am besten gelangt man zum Aussichtspunkt mit der Bergbahn.

Alishan

Die Sonnenaufgänge

Die blauen Gipfel, der Dunst über den Teeplantagen und die Sicht auf den Yushan machen die Sonnenaufgänge so beliebt. Ganz oben auf dem Alishan in Jhushan (oder Zhushan) am letzten Bahnhof der Bergbahn gibt es eine Aussichtsplattform. Es lohnt sich aber noch die 20 Minuten weiter den Berg hinauf zu stiegen hinter die Helikopter-Plattform, dort ist weniger los und die Sicht ein etwas besser. Vorsicht, wenn die Sonne aufgeht (bzw. schon aufgegangen ist) nicht direkt hinein schauen, auch nicht mit den den Sonnenguck-Gläsern die teilweise verkauft werden.

Wer möchte, kann den Weg hinunter zum Alishan-Bahnhof laufen, die knapp 4 Kilometer sind ein netter Spaziergang.

 

Die Alishan-Bahn

Die Alishan-Bahn ist eine der ältesten Berg-Eisenbahnen die es überhaupt noch gibt. Die Schmalspurbahn führt von Chiayi bis hinauf auf den Berg Alishan (2.274 Meter Höhe). Alle Steigungen bewältigt die Bahn wie ein normaler Zug, ganz ohne die Hilfe eines Zahnrads oder anderer Hilfsmittel (Adhäsionsbahn).

Gebaut wurde sie von den Japanern, als Taiwan ihre Kolonie war, im Jahr 1912. Mit den Zügen wurde Holz (Red Cyprus und Taiwanie) vom Berg transportiert. Aus den Hölzern wurden in Japan dann wertvolle Möbel gefertigt. Heute befördert die Bahn vor allem Touristen den Berg hinauf. Ursprünglich wurden Dampfloks eingesetzt, in der letzten Zeit verkehren aus Umweltschutzgründen Dieselloks.

Auf folgenden Abschnitten verkehrt die Bahn:

1. von Chiayi nach Alishan: Das ist die Hauptlinie und der längste Abschnitt mit den größten Steigungen (über 6%). 2009 bei einem Taifun wurden weite Teile der Strecke zerstört, momentan (Stand 2014) verkehren die Züge nur von Chiayi nach Fenchihu (etwa die halbe Strecke). Die komplette Wiedereröffnung ist für 2015 geplant.

2. Alishan nach Zhushan: Das sind die Züge ganz früh am Morgen, beliebt um den Sonnenaufgang über dem Jadeberg anzuschauen. Die Linie verkehrt.

3. Alishan zum Affenfels: Das Stück ist durch ein Erdbeben zerstört und gesperrt.

 

Natur und Tempel

Die Alishan National Scenic Area ist über 400 Quadratkilometer groß, es gibt noch eine Reihe weiterer Wanderwege. Nahe des Bahnhofs Shermuh gibt es den zwei Pfade der gigantischen Bäume (giant trees trail). Die Zypressen hier oben sind wirklich groß und sind vielleicht schon tausend jahre gewachsen. Die Pfade führen am Cihyun Tempel der Japaner und an der Tree Spirit Pagode vorbei.

Der Shoujhen Tempe list der größte auf dem Alishan und einen Besuch wert. Bereits von außen ist er beeindruckend genug, dennoch sollte man beide Etagen im Inneren nicht verpassen, insbesondere in der oberen Etage befindet sich ein Raum mit 10.000 Miniatur-Buddhas, ein jeder mit einer eigenen LED-Lampe.

 

Hinkommen

Von Chiayi und auch vom Sonne-Mond-See fahren Busse hinauf nach Alishan. Von der HSR Station fährt ebenfalls ein direkter Bus.

 

Karte: Die Lage von Alisahn


auch noch interessant:

Taroko Nationalpark

Taroko Nationalpark

Die Schlucht aus Marmor die der kleine türkisfarbene Fluss in den Berg geschnitten hat, ist die beliebteste Sehenswürdigkeit v...
Sonne-Mond-See

Sonne-Mond-See

Vor allem Verliebte kommen hierher, um am Ufer des Sonne-Mond-See s die Romantik zu genießen oder direkt für einen Heiratsantrag o...